19.11.2015 - Herbstempfang des Freundeskreis


München - Am vergangenen Donnerstag, den 19. November 2015 veranstalteten die Freunde des Deutschen Theaters München e.V. einen Herbstempfang im Deutschen Theater in München. An die 60 geladene Gäste waren der Einladung gefolgt und hatten sich gegen 18.00 Uhr im Silbersaal des Deutschen Theaters eingefunden.

Nachdem sich alle Gäste mit Getränken und feinen Köstlichkeiten gestärkt hatten, wurden sie von Thomas Schmid, dem Vorstandsvorsitzenden des Vereins, und Hermann Memmel, Gründungsvorsitzender des Vereins, begrüßt.

Der Verein gründete sich 2003 aus einem kleinen Kreis von wirtschaftlich und politisch einflussreichen Personen mit dem Ziel, den Verbleib des Theaters im städtischen Eigentum zu erreichen und so auch die Programmvielfalt ebenso wie die beliebten Veranstaltungen der Ballsaison langfristig sicherzustellen. „Alle diese gesteckten Ziele wurden erreicht“, freut sich der Vorsitzende des Freundeskreises Thomas Schmid, bei seiner Begrüßung zum Herbstempfang des Freundeskreises. „Das einstige Vereinsmotto ,Rettet das Deutsche Theater‘ konnten wir daher mittlerweile in ,Es lebe das Deutsche Theater‘ umbenennen“, so Schmid, der auch ein eigens für das Deutsche Theater verfasstes Gedicht vortrug. Darin schildert er mit viel Humor die Geschichte des Hauses, auf die aufregende Zeit der Sanierung und natürlich auf die glanzvolle Wiedereröffnung.




v.l.: Thomas Schmid (Vorsitzender), Josef Schmid (Bürgermeister), Hermann Memmel (Gründungsvorsitzender der Freunde)


Viel Applaus gab es dafür vom Publikum und natürlich von Bürgermeister Josef Schmid, dem Aufsichtsratsvorsitzenden des Deutschen Theaters, der es sich trotz wichtiger politischer Termine nicht nehmen ließ, einige Grußworte zu sprechen. „Das Deutsche Theater brummt. Ein saniertes Theater, ein volles Haus und ein zufriedenes Publikum. Heute können wir zufrieden feststellen, das Deutsche Theater nimmt seine Aufgabe im Kulturbetrieb wieder am angestammten Platz, im Herzen der Stadt wahr. Daran haben Sie als Freundeskreis einen großen Anteil und dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken“, so Bürgermeister Schmid.

Zum Abschluss der Veranstaltung besuchten die Gäste, bestehend aus Vereinsmitgliedern sowie Persönlichkeiten aus der Wirtschaft und Politik, gemeinsam das Musical „Ich war noch niemals in New York“.


>>> zum Gedicht der Freunde des Deutschen Theaters München e.V.

>>> Fotoaufnahmen zum Herbstempfang des Freundeskreises

Druckbare Version
01.12.2015 - BIC PICTURE: Finale
01.11.2015 - BIC PICTURE:Gewinnauslosung November