Über uns



Wie alles begann...

Der Verein der Freunde des Deutschen Theaters München e.V. wurde im Juli 2003 gegründet.
Die damaligen Gründungsmitglieder waren der Vorsitzende Hermann Memmel (MdL), der Schatzmeister Harald von Unruh, Manfred Wachtler, Prof. Fritz Wickenhäuser (Präsident des Bayerischen Bundes der Selbständigen) sowie Dr. Claus Hipp (Präsident der Industrie und Handelskammer für München und Oberbayern).

Was uns antreibt...

Ihren Tatendrang entnahmen die Theaterfreunde damals der angekündigten Schließung des städtischen Traditionshauses. Grund dafür war der sanierungsbedürftige Zustand der Theaterimmobilie, der damals auf 130 Mio. Euro geschätzt wurde. Mit aller Kraft machte der Vereinsvorstand gegen das drohende Ende mobil und drohte sogar mit einem Bürgerbegehren. Dank dieser intensiver Bemühungen konnte das Theater gerettet werden. Der Freundeskreis verfolgte im Anschluss sehr kritisch die Pläne der Landeshauptstadt, wonach sowohl die Immobilie wie auch der Theaterbetrieb des Deutschen Theater an einen privaten Investor verkauft werden sollten. Der Stadtrat beauftragte die Verwaltung mit einer entsprechenden Ausschreibung. Das Ergebnis zeigte jedoch, dass die Veräußerungspläne nicht wie gewünscht zu realisieren waren. Die Stadt hätte einerseits Ihren Grundbesitz an der Schwanthalerstraße für einen symbolischen Euro verkaufen müssen. Zusätzlich wären erhebliche Subventionen zur Wahrung der gewünschten Programmvielfalt und –qualität erforderlich gewesen.

Gemeinsam haben wir viel erreicht...

Zu Beginn des Jahres 2007 wurde nun offiziell, was der Freundeskreis lange anstrebte. Das Deutsche Theater München bleibt in städtischer Hand. Diese Entscheidung gilt sowohl für die Liegenschaft an der Schwanthaler Straße wie auch für den Theaterbetrieb. Die Landeshauptstadt wird das Theatergebäude in den Jahren 2008 bis 2013 sanieren. Der Sanierungsumfang wurde auf das Wesentliche beschränkt. Angedachte Erweiterungspläne des Theaters wurden gestrichen. Während der Sanierung gastiert der Theaterbetrieb in eigens dafür angeschaffenen Zeltpalästen in Fröttmaning, nahe der Fußballarena.

Wie es weiter geht...

Ende des Jahres 2008 wurde der Vorstand des Freundeskreises neu gewählt und in der darauffolgenden Wahlperiode bestätigt. Als neuer Vorsitzender des Freundeskreises wurde Herr Thomas Schmid gewählt. Den stellvertretenden Vorsitz übernimmt der bisheriger Vorsitzende, Herr Hermann Memmel (MdL). Neuer Schatzmeister ist Herbert Flammensbeck. Beisitzerin und Schriftführerin im Vorstand ist nun Frau Karin Bock. Weitere Beisitzer sind Herr Dr. Ihm sowie Herr Prof. Dr. Dr. Wickenhäuser. Revisor ist Herr Karl-Heinz Stangner. Der neue Vorstand freut sich über die bisher erreichten Erfolge und leitet davon auch seine neue Zielsetzung ab.

Im Frühjahr 2014 finden nun die verschiedenen Festlichkeiten zur Wiedereröffnung des Theaters in den sanierten Räumlichkeiten an der Schwanthalerstraße statt. Der Verein ist darüber überglücklich und wünscht den Theaterbetrieb an der neuen alten Spielstätte viel Erfolg und ewigen Bestand.

Das ursprüngliche Motto des Freundeskreises "Rettet das Deutsche Theater" wird mit großer Freude ersetzt durch den Leitsatz

"Lang lebe das Deutsche Theater!"

Druckbare Version